English | Deutsch | Ελληνικ ά | Italiano | Svenska | Suomi | Türkçe

Über H.E-L.P

Die Europäischen Gesundheitssysteme sind mit ähnlichen Problemen und Herausforderungen konfrontiert. Vor allem in Verbindung mit dem demographischen Wandel entstehen vollkommen neue Ansprüche. Chronische Erkrankungen steigen dramatisch, ihr Management entwickelt neue Bedürfnisse und Bedarfslagen seitens der PatientInnen und des Gesundheitssystems. Generell hat sich die Mobilität, Flexibilität und das globalisierte Denken der PatientInnen stark erhöht, das Internet wurde zur Hauptquelle für PatientInnen bevor sie sich an Spitäler oder niedergelassene Ärzte wenden.

help-about-01.jpg

Alle diese Entwicklungen führen zu neuen Herausforderungen und Bedürfnissen bei der Kommunikation und Information von PatientInnen (und ihrem Umfeld) und dem Gesundheitssystem (und seinen Organisationen).

Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien haben das Potenzial, diesen neuen, modernen und herausfordernden Kommunikationsprozess zwischen PatientInnen und Gesundheitssystem durch Flexibilität und Interaktivität zu unterstützen. Nichts desto trotz erfordert es einen tiefergehenden und umfassenden Ansatz, um eine erfolgreiche Lern- und Informationsplattform anzubieten, die für PatientInnen, medizinisches Personal und das gesamte Gesundheitssystem relevant ist.

help-about-02-children-gym.jpg

Die Erforschung und Entwicklung einer Basis für eine Informationsinfrastruktur ist das Hauptziel des H.E.-L.P. Projektes. Eine Partnerschaft aus erfahrenen und engagierten Einrichtungen hat dieses zweijährige Projekt mit der Unterstützung der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen KA3 – ICT am 1. Jänner 2011 gestartet.


This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
www.he-lp.eu - 511623-LLP-1-2010-1-AT-KA3-KA3MP

English | Deutsch | Ελληνικ ά | Italiano | Svenska | Suomi | Türkçe

About H.E-L.P

Health Systems all over Europe are facing similar problems and challenges. In connection with an increasing age of the general population completely new challenges are arising. Chronic diseases have increased dramatically, its management creates new needs and demands from the side of patients and the health system. In general the mobility, flexibility and global thinking of patients has increased, the Internet has become the major source of health information for patients before they turn to hospital or physicians.

help-about-01.jpg

All these developments lead to new demands and needs in the communication and information of patients (and their surrounding) and the health system (and its organizations).

Modern information and communication technology has the potential to support this new, modern and demanding communication process between patients and the health system with its flexibility and interactivity. Nevertheless, it requires an in-depth approach to provide a successful e-learning and information exchange platform that works for patients, medical staff, and health system staff.

help-about-02-children-gym.jpg

The task to research and develop the basis for such an information infrastructure is the task of the HE-LP Project. A consortium of well experienced and well engaged partner organizations has started this two years project with the funding of the European Commission under the Lifelong Learning Programme KA 3 – ICT on the 1st of January 2011.


This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.
www.he-lp.eu - 511623-LLP-1-2010-1-AT-KA3-KA3MP